"alles ins Gold" - die Bogenscheibe

Nachdem Schützenmeister Christian Preiß Anfang 2016 in einer Ausschusssitzung vorgeschlagen hatte, mit dem Bogensport zu beginnen, wurde der Entschluss gefasst, dass vorerst in einer Veranstaltung das generelle Interesse erkundet werden solle.

So folgte am 9. April der erste „Schnupperkurs“ am Sportplatz in Innernzell. Mit kräftiger Unterstützung von Bogensport Schmid, den Waldschützen Kirchdorf, den Windhochschützen Solla und dem Schützengau Grafenau wurde die Veranstaltung fachkundig begleitet.

Der ausgebildete Bogentrainer Günther Schmid erörterte in einem kurzen Vortrag die theoretischen Grundlagen. Anschließend konnten die Besucher unter Aufsicht bereits die ersten Pfeile auf kurze Distanz auf die Scheiben schießen.

Schnupperkurs Bogenschießen am Sportplatz Innernzell

Wegen der guten Resonanz wurde die Anschaffung einer Vereinseigenen Bogenausstattung beschlossen. Bereits Anfang Mai könnten wir unsere vier Bogenscheiben, auf die zugleich acht Schützen schießen können, sowie fünf Recurve-Bögen (18 bis 24 Pfund) für Links –und Rechtsschützen empfangen.

Damit der Verein selbst qualifizierte Trainingseinheiten anbieten kann, nahm vorerst ein kleines Team an den Trainings der Schützen Kirchdorf und Solla teil um selbst alle Abläufe des Bogenschießens von der Pike auf zu erlernen.

die Lindenschützen in Kirchdorf beim ersten Training

Seit Juni trainieren unsere Bogenschützen selbst auf 18 Meter – für Fortgeschrittene  auch 30 Meter oder sogar 70 Meter möglich.

Für die Zukunft planen wir unseren Bogenstand im Bereich Volksfestplatz Innernzell mit Fangnetz und Lagerfeuerstelle aufzubauen und als festen Trainingsplatz zu etablieren. Für die Wintersaison haben wir die Möglichkeit im Gasthaus Ertl auf 18 Meter zwei Stände einzurichten.

Ab 2017 möchten wir an den ersten Bogenwettkämpfen teilnehmen. Eine Bogenmannschaft besteht dabei aus je drei Bogenschützen, die auf 18, 25 oder 30 Meter gegeneinander antreten.